Mitmachen bei „Wiki Loves Earth“!

WLE_Logo1Bis 31. Mai 2014 können wir noch am Fotowettbewerb „Wiki Loves Earth“ teilnehmen. Wir von der Initiative Innenhofgrün unterstützen diesen Fotowettbewerb, da auch wir der Meinung sind, dass den österreichischen und speziell den Linzer Naturdenkmälern mehr Aufmerksamkeit gebührt. Auf der Projekt-Website wikilovesearth.at wird das Ziel des Wettbewerbs so beschrieben:

Österreich hat einzigartige Naturdenkmäler und wertvolle Naturschutzgebiete, aber wer kennt sie? Oft sind sie nicht ausreichend gekennzeichnet,  manchmal ist ihre Abgrenzung und ihr naturschutzrechtlicher Status selbst für Experten unklar.

Wiki Loves Earth (WLE) möchte innerhalb der Wikipedia mehr Bewusstsein für das Naturerbe schaffen und Informationen über Einzeldenkmäler und Naturschutzgebiete zur Verfügung stellen.  Dazu fehlen der Wikipedia auch noch viele Fotos. Daher gibt es im Mai 2014 erstmals in Österreich den internationalen Fotowettbewerb Wiki Loves Earth.

Am Wettbewerb nehmen alle Fotos teil, die im Zeitraum zwischen 1. und 31. Mai 2014 auf Wikimedia Commons hochgeladen werden. Eingereichte Fotobeiträge sollen den folgenden Kriterien entsprechen:

  • Das teilnehmende Bild muss ein in der Liste geschütztes Objekt oder einen charakteristischen Teil dieses Objekts zeigen.
  • Das Bild muss während des Wettbewerbszeitraums (Mai 2014) hochgeladen worden sein.
  • Das Bild kann vor und während des Wettbewerbszeitraums aufgenommen worden sein.
  • Das Bild muss mit einer ID versehen worden sein. Diese wird automatisch ausgefüllt, wenn der Upload über den Link Foto icon (Kamerasymbol) in den Listen der Wikipedia erfolgt.
  • Der dokumentarische Ansatz steht vor dem künstlerischem Aspekt.
  • Fotos müssen unter der creative commons Lizenz CC-BY-SA 3.0 auf Wikimedia Commons veröffentlicht werden. (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/at)
  • Eine aussagekräftige Beschreibung/Kategorisierung ist ausdrücklich erwünscht.

Eine Liste der Naturdenkmäler, die als Fotomotive in der Stadt Linz zur Auswahl stehen, findet sich hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Naturdenkm%C3%A4ler_in_Linz — Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb entnehmen Sie bitte der Website wikilovesearth.at

Zu gewinnen gibt es übrigens 2 Canon Spiegelreflexkameras EOS 700d und diverse Gutscheine. Hört sich interessant an? Die Initiative Innenhofgrün wünscht euch viel Spaß und Erfolg beim Betrachten und Fotografieren der Bäume!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieser Artikel wurde am Mai 21, 2014 in der Kategorie Unsere bisherigen Aktivitäten abgelegt. Sie können die Antworten zu diesem Artikel über den RSS 2.0-Feed abonnieren. Die können diesen Artikel kommentieren, oder einen Trackback von Ihrer eigenen Website hinzufügen.