Artikel in den Tips, KW 27

Umstrittener Zubau lässt Anrainer um alten Baumbestand fürchten

LINZ. Gegen den neuen Bebauungsplan für den Häuserblock Mozart-, Fadinger-, Harrach- und Dinghoferstraße protestieren Anrainer, die sich zur „Initiative Innenhofgrün” zusammengeschlossen haben.

Ginkgo, Fichte und Pappel im Garten von Fadingerstraße 17.

Ginkgo, Fichte und Pappel im Garten von Fadingerstraße 17.

Laut Planentwurf darf das Haus Fadingerstraße 17, das der evangelischen Kirche gehört, um einen Zubau von rund 15 Metern in den Innenhofgarten erweitert werden. „Dadurch werden die Bewohner der Nachbarhäuser ‚eingekastelt“, so die Sprecher der Initiative, die in der Verbauung ihrer bisherigen Grünoase einen Tabubruch sehen, dem weitere folgen könnten. Außerdem müsste ein 60 Jahre alter Nussbaum im Garten dieses Hauses einer geplanten Tiefgarage weichen, obwohl er von den Stadtgärten Linz schon als erhaltenswert im Bebauungsplan-Entwurf gekennzeichnet war. Die Initiative ist verärgert, dass das zuständige Anlagen- und Bauamt die Kennzeichnung wieder rückgängig gemacht hat.„Hier wurden übergeordnete Stadtentwicklungsziele für ein einzelnes Bauprojekt geopfert”, verweist die Gruppe auf das „Örtliche Entwicklungskonzept” der Stadt Linz, in dem auch die „Erhaltung der begrünten Innenhöfe” als Ziel festgehalten ist. Schlimmstenfalls bleiben von ursprünglich vier erhaltenswerten Bäumen nur zwei übrig”, zeigt sich die Initiative empört, die fordert, den Zubauer wieder aus den Plänen zu streichen.

Am Freitag, 5. Juli, lädt die Initiative ab 18 Uhr zur Infoparty in ihren Innenhofgarten (Zugang Mozartstraße 31). Unverbindliche Anmeldung an innenhofgruen@raz.or.at.

(Online unter http://www.tips.at/news/linz/land-leute/274048-umstrittener-zubau-laesst-anrainer-um-alten-baumbestand-fuerchten)

Artikel in den Tips, 27. Woche 2013, Seite 15.

Artikel in den Tips, 27. Woche 2013, Seite 15.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieser Artikel wurde am Juli 3, 2013 in der Kategorie Presseberichte über uns abgelegt. Sie können die Antworten zu diesem Artikel über den RSS 2.0-Feed abonnieren. Die können diesen Artikel kommentieren, oder einen Trackback von Ihrer eigenen Website hinzufügen.